WTO-Chef Azevêdo hält nichts von Importsteuern

Wirtschaft Weltpolitik Steuern


WTO-Chef Azevêdo hält nichts von Importsteuern

15.03.2017 - 11:43 Uhr

WTO-Chef Azevêdo hält nichts von Importsteuern WTO-Chef Azevêdo hält nichts von Importsteuern Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Generaldirektor der Welthandelsorganisation (WTO), Roberto Azevêdo, hält nichts von Importsteuern: "Solche Steuern sind auf Dauer sinnlos", sagte Azevêdo der Wochenzeitung "Die Zeit". Die Geschichte hätte gezeigt, "dass ebensolche Steuern die Preise für Produkte und die Inflation hochtrieben. Also senkten die Regierungen sie. In Entwicklungsländern passierte das später, die brauchten mehr Zeit".

Donald Trumps Ankündigung, Jobs durch eine Importsteuer schützen zu wollen, könnte als US-Maßnahme gegen WTO-Regeln verstoßen. Aber: "Dazu kann und werde ich nichts sagen", so Azevêdo. Noch liege nicht einmal ein schriftlicher Vorschlag vor. "Wir sind jederzeit bereit, mit dem neuen Handelsteam der US-Regierung zu reden. Dann erkläre ich auch gern, wie das WTO-System helfen kann", so Azevêdo. Er warnte außerdem, dass Regierungen schon früher vergeblich versucht hätten, "ihre Probleme unilateral zu lösen". In den dreißiger und auch in den achtziger Jahren habe es Spannungen zwischen den USA, Europa und Japan gegeben. "Und dann wurde am Ende die WTO gegründet."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "WTO-Chef Azevêdo hält nichts von Importsteuern"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
17.09.2017 13:29 Uhr

vieles ist sinnlos und man fragt sich wo all das noch hinführen soll.
auch wie in diesem fall zu sehen kann das keine dauerlösung sein und wird in der zukunft nichts bringen.