Wirtschaftsministerin will mehr Regeln für Internetkonzerne

Wirtschaft Unternehmen Internet


Wirtschaftsministerin will mehr Regeln für Internetkonzerne

26.01.2018 - 07:23 Uhr

Wirtschaftsministerin will mehr Regeln für Internetkonzerne Wirtschaftsministerin will mehr Regeln für Internetkonzerne Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) hat mehr Regeln für die neuen Internetgiganten gefordert. "Die wertvollsten Unternehmen der Welt haben zwei Dinge gemeinsam: Sie sind Internetkonzerne und verfügen inzwischen über eine Markt- und Datenmacht, die die wenigsten vor ein paar Jahren für möglich gehalten hätten", sagte sie dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). "Nicht zuletzt weil sie eine solch immense wirtschaftliche Bedeutung haben, ist es notwendig, Regeln zu setzen. Wir müssen mit einem modernen Kartellrecht Wettbewerb sichern, die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher schützen und dafür sorgen, dass Internetkonzerne angemessene Steuern zahlen."

Wie am Donnerstag bekannt wurde, wird Zypries bei den Koalitionsgesprächen zwischen CDU, CSU und SPD für die Sozialdemokraten die Verhandlungen zum Thema Wirtschaft und Bürokratieabbau leiten. Die Gespräche sollen am heutigen Freitag beginnen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsministerin will mehr Regeln für Internetkonzerne"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
26.01.2018 07:33 Uhr

Ich denke das wäre in vielen Hinsichten nicht schlecht dies einzuführen,da besonders im Internet Firmen teilweise noch sehr skrupellos handeln.
Mal sehen wie es weiter geht.