Wirtschaftsminister will "Expressbürgschaften" für Selbstständige

Wirtschaft Wirtschaftskrise Unternehmen


Wirtschaftsminister will "Expressbürgschaften" für Selbstständige

20.03.2020 - 00:03 Uhr

Wirtschaftsminister will Expressbürgschaften für Selbstständige Wirtschaftsminister will "Expressbürgschaften" für Selbstständige Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat Freiberuflern, Ladenbesitzern und Selbständigen ohne Angestellte schnelle Hilfe versprochen. Es werde "Expressbürgschaften geben, die binnen drei Tagen gewährt werden können", sagte Altmaier dem Nachrichtenmagazin Focus (Freitagausgabe). "Wir arbeiten gerade an Regelungen für genau diesen Personenkreis, damit diese Betroffenen nicht durch die Maschen der Hilfsnetze fallen."

Als Beispiel nannte er, wenn durch Geschäftsschließungen keine Einnahmen mehr flössen, wohl aber Kosten wie etwa Miete für das Ladenlokal weiterliefen. Man nehme dafür viele Milliarden in die Hand, kündigte Altmaier an. Der Minister stellte rasche Hilfe in Aussicht. Die Bewilligungen sollten "nicht mehr Wochen und Monate dauern, sondern möglichst binnen weniger Tage erledigt werden können", sagte der CDU-Politiker dem Focus. "Entsprechende Verfahren sind mit den Bürgschaftsbanken besprochen worden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wirtschaftsminister will "Expressbürgschaften" für Selbstständige"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wirtschaftsminister will "Expressbürgschaften" für Selbstständige"
vorhanden.