Wetterdienst: Künftige Lebensqualität hängt von Klimawandel ab

Gemischtes Wetter Umweltschutz Gesellschaft


Wetterdienst: Künftige Lebensqualität hängt von Klimawandel ab

15.07.2021 - 18:53 Uhr

Wetterdienst: Künftige Lebensqualität hängt von Klimawandel ab Wetterdienst: Künftige Lebensqualität hängt von Klimawandel ab Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Am Rande der jüngsten Flutkatastrophe in Westdeutschland hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor künftigen Folgen des Klimawandels gewarnt. "Die Lebensqualität hierzulande zum Beispiel im Jahr 2100 hängt von der Ausprägung des Klimawandels und der erfolgreichen Anpassung ab", sagte DWD-Sprecher Uwe Kirsche dem Nachrichtenportal Watson. Ob aus Jahrhunderthochwassern künftig jährliche Hochwasserkatastrophen werden, lässt sich laut dem Sprecher jedoch nicht prognostizieren.

Eine solche Prognose sei nicht möglich, "da Hochwassergefahren nicht nur vom Niederschlag abhängen, sondern auch von den regionalen Randbedingungen, die Hochwasser begünstigen oder dämpfen können". Das seien etwa "Versiegelung, Kanalisierung von Bächen und Flüssen oder Schutzmaßnahmen gegen Hochwasser", so Kirsche. Dass Gebiete der Bundesrepublik aufgrund solcher Phänomene in Zukunft unbewohnbar werden, sei unwahrscheinlich, sagte er Watson.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wetterdienst: Künftige Lebensqualität hängt von Klimawandel ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wetterdienst: Künftige Lebensqualität hängt von Klimawandel ab"
vorhanden.