Weltärztepräsident: Corona-Warn-App hilft im Moment nicht weiter

Gemischtes Gesundheit Telekommunikation


Weltärztepräsident: Corona-Warn-App hilft im Moment nicht weiter

17.12.2020 - 11:40 Uhr

Weltärztepräsident: Corona-Warn-App hilft im Moment nicht weiter Weltärztepräsident: Corona-Warn-App hilft im Moment nicht weiter Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hält die Corona-Warn-App für ein "nettes Instrument", welches wegen der strengen Datenschutz-Regelungen in Deutschland aber "seinen Zweck nicht erfüllt". Das sagte er der RTL/n-tv-Redaktion. "Ich glaube deswegen, dass uns die App im Moment nicht weiterhelfen wird."

Konkret sei die Freiwilligkeit, mit der Nutzer ihre Daten zur Verfügung stellen könne, für die Nachverfolgung ein Problem: "Sie sind nicht verpflichtet, wenn Sie einen positiven Corona-Test haben, diesen auch einzugeben in die App. Es ist bekannt, dass etwa die Hälfte der Menschen, die die App zwar nutzen und positiv getestet worden sind, dieses nicht auf der App eingeben." Damit könnten dann auch andere Kontakte, die auch diese App haben, nicht gewarnt und geschützt werden. "Hier ist, glaube ich, noch viel nachzubessern an der Struktur dieser App." Dennoch sollte weiter an der App gearbeitet werden. "Langfristig und für die nächste Pandemie, und die kommt bestimmt irgendwann, brauchen wir hier einschränkende Regelungen des Datenschutzes, die wollen politisch aber sehr sauber diskutiert werden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Weltärztepräsident: Corona-Warn-App hilft im Moment nicht weiter"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Weltärztepräsident: Corona-Warn-App hilft im Moment nicht weiter"
vorhanden.