Waldbrände im Amazonas-Gebiet - Brasiliens Regierung unter Druck

Gemischtes Brasilien


Waldbrände im Amazonas-Gebiet - Brasiliens Regierung unter Druck

22.08.2019 - 22:42 Uhr

Waldbrände im Amazonas-Gebiet - Brasiliens Regierung unter Druck Waldbrände im Amazonas-Gebiet - Brasiliens Regierung unter Druck Gemischtes
NASA/EOSDIS, über dts Nachrichtenagentur

Im südamerikanischen Amazonas-Gebiet weiten sich Waldbrände immer weiter aus - die brasilianische Regierung gerät unter Druck. Umweltorganisationen und Forscher meldeten sich in den letzten Tagen zu Wort, die Brände seien von Viehzüchtern und Holzfällern gelegt worden, die das Land roden und nutzen wollen, womöglich ermutigt vom wirtschaftsfreundlichen Präsidenten des Landes. "Die überwiegende Mehrheit dieser Brände ist von Menschen angezündet", sagte Christian Poirier von der Organisation Amazon Watch.

Selbst in der Trockenzeit könne sich der Regenwald nicht so leicht entzünden wie beispielsweise das trockene Buschland in Kalifornien oder Australien. Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro beschuldigte im Gegenzug Umweltschützer, die Feuer im Amazonas-Gebiet gelegt zu haben, um sich an ihm zu rächen. Belege für diese These gab es zunächst keine. Und selbst die Klimaaktivistin Greta Thunberg, eigentlich gerade auf einem Segelboot im Nordatlantik unterwegs, meldete sich zu Wort: "Even out here in the middle of the Atlantic Ocean I hear about the record amount of devastating fires in the Amazon. My thoughts are with those affected. Our war against nature must end", schrieb sie auf Twitter.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Waldbrände im Amazonas-Gebiet - Brasiliens Regierung unter Druck"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Waldbrände im Amazonas-Gebiet - Brasiliens Regierung unter Druck"
vorhanden.