Waldbesitzer wollen Investitionen aus CO2-Preis-Einnahmen in Wälder

Politik Umweltschutz Steuern Natur


Waldbesitzer wollen Investitionen aus CO2-Preis-Einnahmen in Wälder

10.07.2019 - 01:00 Uhr

Waldbesitzer wollen Investitionen aus CO2-Preis-Einnahmen in Wälder Waldbesitzer wollen Investitionen aus CO2-Preis-Einnahmen in Wälder Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW), Hans-Georg von der Marwitz, fordert, dass die Einnahmen aus einem möglichen CO2-Preis in Wälder investiert werden sollen. "Der Wald ist einer der wichtigsten CO2-Speicher", sagte von der Marwitz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Er entlaste die Atmosphäre "jährlich um 58 Millionen Tonnen CO2" und leiste damit "einen zentralen Beitrag zum Klimaschutz".

Deshalb sei eine CO2-Abgabe nötig, "die dem Wald und der nachhaltigen Waldbewirtschaftung zu Gute kommt", so der Verbandspräsident weiter. Zudem müsse jetzt die Wiederaufforstung von Flächen mit klimaresistenten Baumarten im Fokus stehen. "Die Auswirkungen des Klimawandels sind mit Trockenheit, Dürre und Stürmen in den Wäldern angekommen. Daher muss jetzt schnell gehandelt werden, um unsere Wälder zu retten und zukunftsfähig zu machen", sagte von der Marwitz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Waldbesitzer wollen Investitionen aus CO2-Preis-Einnahmen in Wälder"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Waldbesitzer wollen Investitionen aus CO2-Preis-Einnahmen in Wälder"
vorhanden.