Wahlwiederholung in Istanbul: Roth warnt vor übereilten Reaktionen

Politik Türkei Wahlen


Wahlwiederholung in Istanbul: Roth warnt vor übereilten Reaktionen

07.05.2019 - 13:46 Uhr

Wahlwiederholung in Istanbul: Roth warnt vor übereilten Reaktionen Wahlwiederholung in Istanbul: Roth warnt vor übereilten Reaktionen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth (Grüne) hat vor übereilten Reaktionen auf die Wahlwiederholung in Istanbul gewarnt. "Selbstverständlich wird die Türkei unter der Willkürherrschaft eines Präsidenten Erdogan kein Mitglied der Europäischen Union werden", sagte die Grünen-Politikerin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben). Ein formaler Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen wäre aber "fatal, denn er würde eine Wiederannäherung in der Zeit nach Erdogan massiv erschweren, vielleicht sogar unmöglich machen".

Roth kritisierte die Entscheidung der Wahlkommission als gezielten Angriff der Regierungspartei AKP auf Demokratie und Rechtsstaat. "Die Botschaft von Präsident Erdogan ist überdeutlich: Wenn dem Autokraten das Ergebnis nicht passt, wird neu gewählt", sagte sie. "Um die eigene Macht zu erhalten, nimmt er schwersten politischen und wirtschaftlichen Schaden für sein Land in Kauf und riskiert endgültig den sozialen Frieden."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wahlwiederholung in Istanbul: Roth warnt vor übereilten Reaktionen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wahlwiederholung in Istanbul: Roth warnt vor übereilten Reaktionen"
vorhanden.