Wälder in Norddeutschland leiden unter Wassermangel

Gemischtes Natur


Wälder in Norddeutschland leiden unter Wassermangel

19.07.2018 - 11:08 Uhr

Wälder in Norddeutschland leiden unter Wassermangel Wälder in Norddeutschland leiden unter Wassermangel Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die anhaltende Trockenheit setzt den Wäldern in Norddeutschland schwer zu. "Wir verzeichnen teilweise enormen wirtschaftlichen Schaden", sagte Nadine Neuburg von den Landesforsten Schleswig-Holstein der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Ähnliches berichteten auch die Einrichtungen in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Gerade junge Bäume, die nach den schweren Stürmen der vergangenen Jahre angepflanzt worden sind, gingen "aufgrund von Wassermangel einfach kaputt", so Neuburg. Ihr niedersächsischer Kollege Dennis Glanz sagte, der Ahorn zeige zum Teil bereits jetzt seine Herbstfärbung. Statt ins Wachstum fließe die Energie der Pflanzen dieses Jahr in den Selbsterhalt. In Mecklenburg-Vorpommern bereiteten besonders Kiefern und Douglasien Sorgen, sagte Landesforst-Sprecherin Karen Helldrich. Für eine Schadensbilanz sei es aber noch zu früh. "Uns stehen noch einige Sommerwochen bevor", sagte Neuburg.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Wälder in Norddeutschland leiden unter Wassermangel"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Wälder in Norddeutschland leiden unter Wassermangel"
vorhanden.