Vorsitzender des Abgas-Ausschusses wirft Dobrindt Untätigkeit vor

Politik Autoindustrie Unternehmen Kriminalität


Vorsitzender des Abgas-Ausschusses wirft Dobrindt Untätigkeit vor

13.07.2017 - 15:10 Uhr

Vorsitzender des Abgas-Ausschusses wirft Dobrindt Untätigkeit vor Vorsitzender des Abgas-Ausschusses wirft Dobrindt Untätigkeit vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende des Abgas-Untersuchungsausschusses, Herbert Behrens (Linke), hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Untätigkeit vorgeworfen. "Selbst nach dem Auffliegen des Abgasbetrugs bei VW blieb der Verkehrsminister untätig bei der Aufarbeitung der Manipulationen bei anderen Herstellern", sagte Behrens der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Mit Blick auf die jüngsten Anschuldigungen gegen Daimler sagte Behrens: "Diese Komplizenschaft muss ein Ende haben und endlich scharf kontrolliert und sanktioniert werden."

Unterdessen rief Deutschlands oberster Verbraucherschützer Klaus Müller nach dem Bekanntwerden der Ermittlungen wegen möglichen Abgas-Betrugs beim Autokonzern Daimler die Bundesregierung zum Handeln auf: "Das Typgenehmigungsverfahren für Autos muss reformiert werden. Wir brauchen unabhängige Prüfungen", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) dem "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). Nötig seien zudem "Sanktionen mit Signalwirkung" sowie neue Klageinstrumente. Für den VZBV-Chef sind die Daimler-Ermittlungen ein Fall mit internationaler Tragweite. "Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, ist das ein weiterer Beleg für das Versagen von Politik, Aufsicht und Wirtschaft im Dieselskandal", sagte Müller dem "Handelsblatt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Vorsitzender des Abgas-Ausschusses wirft Dobrindt Untätigkeit vor"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
13.07.2017 20:16 Uhr

Genausogut könnte man aber auch sagen, nur weil VW betrogen hat, müssen nicht andere Autohersteller auch bei den Abgaswerten manipliert haben. Hätte Dobrindt genau das angenommen, hätte es ihm sicher auch jemand vorgeworfen.