Von der Leyen lehnt Macrons Vorschlag einer Interventionsarmee ab

Politik Frankreich Militär


Von der Leyen lehnt Macrons Vorschlag einer Interventionsarmee ab

14.12.2017 - 05:00 Uhr

Von der Leyen lehnt Macrons Vorschlag einer Interventionsarmee ab Von der Leyen lehnt Macrons Vorschlag einer Interventionsarmee ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat vor dem Start der gemeinsamen europäischen Verteidigungsunion "Pesco" den Vorstoß des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron für eine europäische Interventionsarmee abgelehnt. "Macrons Vorschlag einer Interventionsfähigkeit ist auch für ihn kein Projekt unmittelbar für morgen. Wir fangen in der Verteidigungsunion erst einmal mit dem Aufbau einer Krisenreaktionstruppe an", sagte von der Leyen dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben).

"Die Verantwortung für die Einsätze bleibt aber immer bei den nationalen Parlamenten. Jedes Land muss selbst entscheiden, ob es seine Soldaten in die Einsätze schickt", sagte von der Leyen. Die Staats- und Regierungschefs der beteiligten Länder wollen am Donnerstag das Projekt offiziell in Brüssel mit einer Feierstunde beginnen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Von der Leyen lehnt Macrons Vorschlag einer Interventionsarmee ab"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
14.12.2017 20:15 Uhr

Wie immer ist es nicht ganz einfach sich zu einigen und ich denke, darüber wird man auch noch eine Weile diskutieren, bs alles genau feststehen wird.