Vodafone-Deutschland-Chef kritisiert hohe Kosten für 5G-Auktion

Wirtschaft Unternehmen Telekommunikation


Vodafone-Deutschland-Chef kritisiert hohe Kosten für 5G-Auktion

15.11.2019 - 11:08 Uhr

Vodafone-Deutschland-Chef kritisiert hohe Kosten für 5G-Auktion Vodafone-Deutschland-Chef kritisiert hohe Kosten für 5G-Auktion Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der Deutschland-Chef des Mobilfunknetzbetreibers Vodafone, Hannes Ametsreiter, hat die Bundesregierung für die hohen Kosten der 5G-Auktion kritisiert. "Dass mit 1&1 Drillisch ein vierter Anbieter durch Begünstigungen dazu geholt wurde, hat ebenso zu höheren Kosten geführt wie die Vergabe von Funkfrequenzen an die Industrie", sagte Ametsreiter dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Die Verknappung von Frequenzen habe zu höheren Geboten geführt.

"Das waren investitionsunfreundliche Maßnahmen", so der Vodafone-Deutschland-Chef weiter. Neben den etablierten Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica war bei der Versteigerung der 5G-Funkfrequenzen in diesem Jahr auch das zum Konzern United Internet gehörende Unternehmen 1&1 Drillisch als Bieter zugelassen. Die gemeinsamen Kosten für die 5G-Frequenzen beliefen sich auf 6,6 Milliarden Euro. "Die teure 5G-Auktion hat Deutschland keinen Schritt weitergebracht, sondern einen halben Schritt zurückgeworfen", sagte Ametsreiter dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Vodafone-Deutschland-Chef kritisiert hohe Kosten für 5G-Auktion"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Vodafone-Deutschland-Chef kritisiert hohe Kosten für 5G-Auktion"
vorhanden.