Verdi-Chef Bsirske will Mindestgrenze für Pflegepersonal

Wirtschaft Arbeitsmarkt Gesundheit


Verdi-Chef Bsirske will Mindestgrenze für Pflegepersonal

08.11.2017 - 07:08 Uhr

Verdi-Chef Bsirske will Mindestgrenze für Pflegepersonal Verdi-Chef Bsirske will Mindestgrenze für Pflegepersonal Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Verdi-Chef Frank Bsirske hat von der künftigen Bundesregierung gefordert, Altenheimen und Krankenhäusern Mindestbesetzungen vorzugeben. "Die Personaldecke im Pflegebereich ist völlig unzureichend. Die Beschäftigten befinden sich in einer kontinuierlichen Überforderungssituation, die einfach zulasten der Qualität gehen muss. In den Koalitionsverhandlungen muss das Thema eine zentrale Rolle spielen", sagte Bsirske der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe).

"Wir brauchen eine gesetzlich vorgegebene Mindestpersonalbesetzung in der Kranken- und Altenpflege. Heute kann es vorkommen, dass eine einzige Krankenpflegerin nachts für mehr als 35 Menschen verantwortlich ist", sagte Bsirske. Darunter würden Patienten und Beschäftigte leiden. Zugleich warnte der Gewerkschaftschef die Jamaika-Verhandler, eine Obergrenze für Sozialversicherungsbeiträge festzuschreiben. "Ich rate dringend davon ab. Eine solche Grenze wäre völlig willkürlich." Bsirske sagte weiter: "Wir müssen uns darauf einstellen, dass die Kosten - etwa für die Pflege - in den kommenden Jahren massiv steigen. Wenn sie so eine Grenze einziehen, geht das mit der Gefahr einher, dass wir demnächst über Leistungskürzungen sprechen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verdi-Chef Bsirske will Mindestgrenze für Pflegepersonal"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
08.11.2017 16:49 Uhr

Ich würde sagen noch viel wichtiger ist es dafür zu sorgen, das die zu Pflegenden auch ordentlich behandelt werden. Teilweise zahlt man 2000 Euro im Monat und dann werden die Pflegebedürftigen herumgeschupst oder ähnliches.