Verbraucherschützer gegen steuerliche Kaufanreize für Dieselautos

Wirtschaft Autoindustrie Steuern Straßenverkehr


Verbraucherschützer gegen steuerliche Kaufanreize für Dieselautos

28.11.2017 - 09:58 Uhr

Verbraucherschützer gegen steuerliche Kaufanreize für Dieselautos Verbraucherschützer gegen steuerliche Kaufanreize für Dieselautos Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Vor dem heutigen Dieselgipfel im Kanzleramt hat der Vorsitzende des Verbraucherzentrale Bundesverbandes, Klaus Müller, vor steuerlichen Kaufanreizen für Dieselautos gewarnt. "Steuerliche Kaufanreize für moderne Dieselauto wären als Subventionierung der Autoindustrie das komplett falsche Signal", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Er forderte die Bundeskanzlerin und auch die künftige Bundesregierung auf, die Hersteller beim Dieselskandal endlich stärker in die Pflicht zu nehmen.

Nicht die Verbraucher sollten die Zeche des Dieselskandals zahlen, sondern die Verursacher, sagte der Verbraucherschützer. "Politik und Hersteller müssen endlich einen Gang höher schalten, wenn es darum geht, Fahrverbote für Dieselautos zu vermeiden", sagte Müller. Die Luftqualität in den Städten müsse deutlich besser werden, und das klappe nur, wenn Dieselautos sauberer würden. "Wenn hierfür technische Umrüstungen nötig sind, müssen die Hersteller ohne Wenn und Aber alle Kosten und Garantien tragen", sagte Müller.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verbraucherschützer gegen steuerliche Kaufanreize für Dieselautos"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eisblume2386
29.11.2017 05:22 Uhr

Genau das wäre der richtige Weg aber ich glaube nicht, das es bis zur Umsetzung kommt. Ich glaube eher es wird nach wie vor in die Richtung gehen, das Dieselfahrzeuge abgeschafft werden sollen.

Kommentar von GoldSaver
28.11.2017 17:26 Uhr

Man denkt über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge nach und gleichzeitig über Kaufanreize?

Einen größeren Widersrpuch gibt es ja gar nicht!

K
Auf jeden Fall ist so oder so jetzt schon der Verbraucher der Bestrafte.