Verbände hadern mit Leistungssportreform

Sport Olympia


Verbände hadern mit Leistungssportreform

29.11.2017 - 07:56 Uhr

Verbände hadern mit Leistungssportreform Verbände hadern mit Leistungssportreform Sport
über dts Nachrichtenagentur

Mehrere deutsche Spitzensportverbände rechnen nicht mehr damit, dass sich die vor fast genau einem Jahr beschlossene Leistungssportreform schon bei den kommenden Olympischen Sommerspielen positiv auswirkt. "BMI und DOSB sind sich über viele Themen uneins, zum Beispiel in der Frage der Bundesstützpunkte", sagte Michael Scharf, Präsident des Verbandes für Modernen Fünfkampf, der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). "Außer viel Hin und Her hat sich hier nicht viel ergeben. Auch ist die Mittelvergabe an die Verbände weiter unklar. Deswegen ist für mich der Zug für die Spiele 2020 in Tokio jetzt schon abgefahren."

Claudia Bokel, Präsidentin des Deutschen Fechter-Bundes, kritisierte: "Wir sind bereit, neue Strukturen umzusetzen und uns neu aufzustellen. Allerdings können wir keine Berge versetzen, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen so bleiben oder, besser gesagt noch unplanbarer werden als bisher." Der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes, Thomas Konietzko, hat bei der Leistungssportreform derweil gar einen Geburtsfehler ausgemacht. Die Reform kranke daran, dass "die Verantwortlichen von BMI, den Ländern aber auch vom DOSB bereits mit vorgefertigten Meinungen diese Diskussion begannen und vorrangig das Ziel hatten, ihre Vorstellungen durchzusetzen". Der DOSB selbst sieht vor seiner Mitgliederversammlung am Samstag in Koblenz die Reform auf einem guten Weg und den Ball nun bei der Politik. "Der Sport hat seine Hausaufgaben gemacht. Entscheidend wird natürlich nun die Finanzierung sein."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verbände hadern mit Leistungssportreform"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Verbände hadern mit Leistungssportreform"
vorhanden.