Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet mehr Aufträge

Wirtschaft Industrie


Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet mehr Aufträge

06.10.2017 - 08:00 Uhr

Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet mehr Aufträge Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet mehr Aufträge Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der preisbereinigte Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im August 2017 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 3,6  Prozent höher als im Vormonat. Für Juli 2017 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse ein Rückgang von 0,4 Prozent gegenüber Juni 2017 (vorläufiger Wert: – 0,7 Prozent), teilte die Behörde am Freitag mit. Der preisbereinigte Auftragseingang ohne Großaufträge im Verarbeitenden Gewerbe lag im August 2017 saison- und arbeitstäglich bereinigt 2,5 Prozent höher als im Vormonat.

Im August 2017 erhöhten sich die Aufträge aus dem Inland im Vergleich zum Vormonat um 2,7  Prozent, die Auslandsaufträge um 4,3 Prozent. Dabei verringerten sich die Auftragseingänge aus der Eurozone um 1,0 Prozent, die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland erhöhten sich um 7,7  Prozent gegenüber Juli 2017. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragseingang im August 2017 um 6,7  Prozent höher als im Vormonat. Bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es einen Anstieg von 1,6 Prozent. Im Bereich der Konsumgüter stiegen die Aufträge um 4,8 Prozent. Der preisbereinigte Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe lag nach vorläufigen Angaben im August 2017 saison- und arbeitstäglich bereinigt um 3,6  Prozent höher als im Vormonat. Für Juli 2017 ergab sich ein Rückgang von 0,1 Prozent gegenüber Juni 2017. Das im Vormonat veröffentlichte vorläufige Ergebnis wurde damit bestätigt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet mehr Aufträge"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
06.10.2017 13:43 Uhr

Eine Rückgang von 0,1 prozent ist so denke ich zu verkraften und ich denke da wird sich noch einiges bis ende des jares tun,leichte schwankungen sind dabei denke ich ganz normal.