USA ziehen sich aus Klimaabkommen zurück - Trump will neu verhandeln

Politik Umweltschutz Weltpolitik


USA ziehen sich aus Klimaabkommen zurück - Trump will neu verhandeln

01.06.2017 - 21:58 Uhr

USA ziehen sich aus Klimaabkommen zurück - Trump will neu verhandeln USA ziehen sich aus Klimaabkommen zurück - Trump will neu verhandeln Politik
über dts Nachrichtenagentur

US-Präsident Donald Trump hat offiziell den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaschutzabkommen angekündigt. Die Umsetzung des Vertrags solle ab sofort ausgesetzt werden, erklärte Trump am Donnerstag in Washington. Man wolle jedoch neue Verhandlungen beginnen, um gegebenenfalls einen neuen, "fairen Deal" zu erreichen.

In seiner derzeitigen Form benachteilige das Klimaschutzabkommen jedoch die USA zugunsten anderer Länder und sei durch die Verpflichtung zur Senkung des CO2-Ausstoßes mit hohen Kosten für die US-Wirtschaft verbunden, kritisierte Trump. Mit dem Ausstieg aus dem Vertrag erfülle er sein Wahlversprechen, wonach er die USA an erste Stelle setze, so der US-Präsident. Das Klimaabkommen war Ende 2015 in Paris beschlossen worden und im November 2016 in Kraft getreten. Es sieht die Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf deutlich unter zwei Grad Celsius gegenüber vorindustriellen Werten vor. Die Kündigung des Vertrags ist frühestens drei Jahre nach seinem Inkrafttreten möglich und erst nach einer Wartezeit von einem weiteren Jahr wirksam.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "USA ziehen sich aus Klimaabkommen zurück - Trump will neu verhandeln"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
02.06.2017 09:32 Uhr

Was ist ein Fairer Deal beim Klima? Ist der jetzt noch blöder geworden? Das Klima lässt sich nichts vorschreiben. Die Tornados, Überschwemmungen und Stürme in seinem eigenen Land sollten Ihm doch zeigen, wie ernst dieses Problem ist.

Kommentar von ClaireDeLune
02.06.2017 09:22 Uhr

Traurig, die Entscheidung. Was für ein Rückschritt. Wie kann man nur so ignorant sein und behaupten, dass es keinen Klimawandel gibt bzw. dass der Mensch nichts damit zu tun hat. Aber Herr Trump hat sich ja schon von Anfang an seine eigenen, "alternativen Fakten" geschaffen...

Kommentar von Freddie32
02.06.2017 07:22 Uhr

natürlich haben wir nur eine Erde,das mag richtig sein,jetzt endlich muss man aber erst einmal seine Entscheidung akzeptieren und weiter blicken wie man insgesamt jetzt zukünftig agiert.

Kommentar von GoldSaver
02.06.2017 05:03 Uhr

Und was bringt ihm die US Wirtschaft, wenn die Erde den Bach runter geht?
An erster Stelle muss immer unsere Heimat - die Erde stehen - alles andere funktioniert nicht!