US-Ökonom rechnet wegen Trump weltweit mit Steuersenkungen

Wirtschaft Steuern Weltpolitik


US-Ökonom rechnet wegen Trump weltweit mit Steuersenkungen

06.05.2017 - 08:22 Uhr

US-Ökonom rechnet wegen Trump weltweit mit Steuersenkungen US-Ökonom rechnet wegen Trump weltweit mit Steuersenkungen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der US-Ökonom Arthur Laffer rechnet damit, dass die von US-Präsident Donald Trump geplanten Steuersenkungen weltweit Nachahmung finden werden. In einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus" sagte Laffer: "Wir stehen da, wo wir 1979/1980 schon einmal standen. Ich glaube, wenn Trump die Steuern senkt, wird die ganze Welt nachziehen."

Grund sei der Druck, der durch Steuersenkungen in den USA auf andere Länder ausgeübt werde. "Wenn Land A die Steuern senkt, fließt Geld von Land B nach A - es sei denn, B senkt die Steuern ebenfalls", sagte Laffer. Der Berater des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan forderte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auf, die Steuern in Deutschland spürbar zu senken: "Die Bundesregierung sollte eher große Steuersenkungen in Angriff nehmen als kleine." Nur dann könne es deutlich mehr Wachstum und Wohlstand geben.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "US-Ökonom rechnet wegen Trump weltweit mit Steuersenkungen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
06.05.2017 08:42 Uhr

Aber klar doch. Alles was Herr Trump macht ist ja so nachahmenswert. Ich glaube nicht an das was der US-Ökonom Arthur Laffer da von sich gibt. Ich glaube eher, dass Herr Trump wenigstens eine Sache mal durchsetzen will, denn bis jetzt war ja alles nur hohles Geschwafel.