Unionsfraktion lehnt Verlängerung der Mietpreisbremse ab

Politik Immobilien


Unionsfraktion lehnt Verlängerung der Mietpreisbremse ab

24.01.2019 - 14:14 Uhr

Unionsfraktion lehnt Verlängerung der Mietpreisbremse ab Unionsfraktion lehnt Verlängerung der Mietpreisbremse ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen, Kai Wegner, lehnt die von Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) in Aussicht gestellte Verlängerung und Verschärfung der Mietpreisbremse ab. "Die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung der Mietpreisbremse steht jetzt akut nicht an", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Freitagsausgaben). "Eine Mietpreisbremse schafft keine zusätzliche Wohnung. Neubau ist die beste Mietpreisbremse."

Wegner fügte hinzu: "Wir werden den Evaluierungsbericht prüfen und uns zu gegebener Zeit dazu eine Position erarbeiten." Klar sei, dass man Antworten auf die steigenden Mieten in den Städten geben müsse. Die Mietpreisbremse könne nur die Symptome angespannter Wohnungsmärkte lindern, sie stelle aber keine Therapie dar, so der CDU-Politiker. Ursache der steigenden Mieten sei eine erhöhte Wohnraumnachfrage, der kein entsprechend hohes Angebot an Wohnungen entgegenstehe. Er mahnte: "Wir müssen uns auf den Wohnungsbau konzentrieren und die Ergebnisse des Wohngipfels konsequent und zeitnah umsetzen. Wir müssen auch weitere Maßnahmen auf den Weg bringen, um mehr, schneller und günstiger zu bauen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Unionsfraktion lehnt Verlängerung der Mietpreisbremse ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Unionsfraktion lehnt Verlängerung der Mietpreisbremse ab"
vorhanden.