Union wirft Scholz "unterlassene Hilfeleistung" vor

Politik Ukraine Militär


Union wirft Scholz "unterlassene Hilfeleistung" vor

29.05.2022 - 14:08 Uhr

Union wirft Scholz unterlassene Hilfeleistung vor Union wirft Scholz "unterlassene Hilfeleistung" vor Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit um Waffenlieferungen an die Ukraine hat die Union ihre Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erneuert. Obwohl alle Genehmigungen vorlägen, seien bislang keine schweren Waffen in die Ukraine geliefert worden, sagte der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter dem TV-Sender "Welt". Das grenze schon "sehr stark an unterlassener Hilfeleistung".

Deutschland sei der viertgrößte Rüstungsexporteur der Welt. "Wir liefern in Krisengebiete wie den Golf oder nach Ägypten und sind nicht in der Lage, vergleichbare Kriegsgüter in die Ukraine zu liefern." Da stelle sich ihm ein ganz großes Fragezeichen, was das für die eigene Glaubwürdigkeit bedeute.

"Natürlich muss die Bundeswehr besser ausgerüstet werden, aber was nützt uns eine gut ausgerüstete Bundeswehr, wenn die Ukraine fällt und der Krieg dann in Moldau weitergeht und das Baltikum erpresst wird." Das bedeute also, man sollte durchaus auch Waffen aus der Bundeswehr abgeben, so der CDU-Politiker. "Und die Industrie hat ja versprochen, dass sie sehr rasch nachliefern kann."

Bereits vor acht Wochen habe die Rüstungsindustrie klargemacht, dass sie Marder und Leopard innerhalb weniger Wochen an die Ukraine liefern könnte. "Bis heute hat sie nicht den Auftrag erhalten, das zu tun."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union wirft Scholz "unterlassene Hilfeleistung" vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union wirft Scholz "unterlassene Hilfeleistung" vor"
vorhanden.