Union will Heimatministerium auf Bundesebene

Politik Parteien


Union will Heimatministerium auf Bundesebene

11.03.2017 - 09:36 Uhr

Union will Heimatministerium auf Bundesebene Union will Heimatministerium auf Bundesebene Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Union will nach der Bundestagswahl ein Heimatministerium auf Bundesebene einrichten, das sich insbesondere um die Stärkung des ländlichen Raums kümmert. Dies geht aus einem Papier der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden-Konferenz hervor, das der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) vorliegt. Das bisherige Landwirtschaftsministerium soll künftig zuständig sein für "Ernährung, Landwirtschaft, ländliche Räume und Heimat", wie es in dem sechsseitigen Papier heißt.

"Wo der Staat sich aus der Fläche zurückzieht, haben Populisten leichtes Spiel. Wir werden ihnen die kleinen Orte und Städte nicht überlassen", sagte Thüringens CDU-Fraktionschef und Vorsitzender der Konferenz, Mike Mohring, der Redaktion. Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) warnte vor einer "Teilung Deutschlands", wenn der ländliche Raum nicht gestärkt wird. Deutschland solle kein Land sein, "wo es in der Mehrzahl der Ballungsräume aufwärts geht, sich aber auf dem Land die Lage für die Menschen schleichend verschlechtert. Das Land muss Heimat bleiben", sagte Kauder.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union will Heimatministerium auf Bundesebene"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union will Heimatministerium auf Bundesebene"
vorhanden.