Union kritisiert übrige Fraktionen im Streit um Wahlrechtsreform

Politik Wahlen Parteien


Union kritisiert übrige Fraktionen im Streit um Wahlrechtsreform

17.03.2017 - 01:00 Uhr

Union kritisiert übrige Fraktionen im Streit um Wahlrechtsreform Union kritisiert übrige Fraktionen im Streit um Wahlrechtsreform Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, hat Sozialdemokraten, Linke und Grüne für das Scheitern einer Wahlrechtsreform vor der Bundestagswahl am 24. September verantwortlich gemacht. "Wir unterstützen mit Nachdruck den Vorschlag des Bundestagspräsidenten, die Größe des Bundestags auf maximal 630 Abgeordnete zu begrenzen, indem man nicht mehr alle Überhangmandate ausgleicht", sagte er der "Berliner Zeitung" (Freitagsausgabe). "Dieser Vorschlag ist fair und entspricht den Vorgaben des Verfassungsgerichts."

Grosse-Bröhmer fügte hinzu: "Wenn sie den Vorschlag des Bundestagspräsidenten weiter ablehnen, sollen SPD und die Opposition doch bitte endlich einen eigenen Vorschlag machen, der den Vorgaben des Verfassungsgerichts entspricht. Aber bisher ist leider nichts gekommen." Die linke Fraktionsgeschäftsführerin Petra Sitte beklagte hingegen, Bundestagspräsident Norbert Lammert habe "zwei Jahre lang gar nichts gemacht. Da hätte es andere Möglichkeiten gegeben." Die Parlamentarische Geschäftsführerin der grünen Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann, sagte der "Berliner Zeitung" unterdessen: "Ich sehe keine Chance auf eine Änderung des Wahlgesetzes in dieser Wahlperiode mehr. Die Anfechtungsmöglichkeiten steigen mit jeder Sitzungswoche, die bis zur Wahl vergeht. Wir sollten deshalb nach der Wahl eine Kommission einsetzen, die über ein neues Wahlgesetz berät." Laut "Berliner Zeitung" wird mit einer Reform in führenden Koalitionskreisen auch deshalb nicht mehr gerechnet, weil eine Wahlrechtsreform, die weniger als ein Jahr vor der Wahl verabschiedet würde, bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) auf Bedenken stieße. Es bestünde dann, so heißt es, die Gefahr einer Rüge.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union kritisiert übrige Fraktionen im Streit um Wahlrechtsreform"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
17.09.2017 12:34 Uhr

kritisieren ist natürlich richtige und in hinsicht wahl und neue reformen stehe ich nicht ganz so optimistisch entgegen.
an diesem system wie ich finde sollte sich nicht ändern.