Union ist gegen generelles Tempolimit auf Landstraßen

Politik Straßenverkehr


Union ist gegen generelles Tempolimit auf Landstraßen

15.01.2018 - 14:27 Uhr

Union ist gegen generelles Tempolimit auf Landstraßen Union ist gegen generelles Tempolimit auf Landstraßen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Union ist gegen ein generelles Tempolimit auf Landstraßen, wie beispielsweise in Frankreich, wo neuerdings maximal 80 km/h erlaubt sind. "Generelle Tempolimits auf Landstraßen sind nicht der richtige Weg", sagte der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, am Montag. Statt auf eine pauschale Verbotspolitik zu setzen, solle man besser für jede Situation sachgerecht entscheiden.

"Auf einer gut ausgebauten Landstraße ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h für den Autofahrer nicht nachvollziehbar", so Lange. An Knotenpunkten sollten zunächst bestehende Begrenzungen stärker kontrolliert werden. Häufige Unfallursache auf Landstraßen seien zudem Überholmanöver. Dies werde sich auch durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht ändern. Um Überholen sicherer zu machen, sei gerade in ländlichen Regionen der 2+1-Ausbau eine "hervorragende Möglichkeit", so Lange.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union ist gegen generelles Tempolimit auf Landstraßen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
15.01.2018 15:43 Uhr

Wir sind ja auch nicht in den US. Da gilt Tempolimit überall und wird sehr hoch bestraft. Manchmal ist es angebracht, um Unfälle zu vermeiden, manchmal auch unangebracht.