Union beklagt "ideologische Stimmungsmache" gegen Polizei

Politik Gesellschaft


Union beklagt "ideologische Stimmungsmache" gegen Polizei

23.06.2020 - 07:55 Uhr

Union beklagt ideologische Stimmungsmache gegen Polizei Union beklagt "ideologische Stimmungsmache" gegen Polizei Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach der Gewalt gegen Polizeibeamte in Stuttgart hat der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Mathias Middelberg (CDU), davor gewarnt, "unangemessene Parallelen" zwischen Polizeigewalt in Deutschland und den USA zu ziehen. "Mit dem Vertrauen geht die Hemmung verloren, und manche meinen, selbst gegen die Polizisten `zurückschlagen` zu dürfen", sagte Middelberg der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Die "ideologische Stimmungsmache" gegen die Polizei müsse ein Ende haben.

Der Innenpolitiker rief dazu auf, "den Respekt gegenüber öffentlichen Institutionen und besonders gegenüber der Polizei wiederherzustellen". Das Ausmaß der Gewalt gegen Polizeibeamte in Deutschland bezeichnete er in der NOZ als "erschütternd". Drei bis vier Polizisten würden täglich Opfer einer gefährlichen und schweren Körperverletzung. "Für Gewalt gegen Polizeibeamte gibt es in unserem Rechtsstaat keine Rechtfertigung. Polizisten handeln stellvertretend für unserer Gemeinschaft", so Middelberg. Wer sich von der Polizei ungerecht behandelt fühle, könne unabhängige Gerichte anrufen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union beklagt "ideologische Stimmungsmache" gegen Polizei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union beklagt "ideologische Stimmungsmache" gegen Polizei"
vorhanden.