UNHCR hofft auf friedliche Lösung bei Libyen-Konferenz

Politik Libyen


UNHCR hofft auf friedliche Lösung bei Libyen-Konferenz

18.01.2020 - 02:00 Uhr

UNHCR hofft auf friedliche Lösung bei Libyen-Konferenz UNHCR hofft auf friedliche Lösung bei Libyen-Konferenz Politik
über dts Nachrichtenagentur

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) hat die Teilnehmer der internationalen Libyen-Konferenz in Berlin zu einer Friedenslösung für das Bürgerkriegsland aufgerufen. "Die Sicherheitssituation in Libyen bleibt extrem instabil. Wir hoffen, dass die Berliner Libyen-Konferenz einem Frieden in dem Land einen Schritt näherkommt."

Dies wäre "ein Hoffnungsschimmer für die im Konfliktgebiet gestrandeten Flüchtlinge und Migranten, aber ebenso für die 340.000 Libyer, die innerhalb des Heimatlandes vertrieben sind", sagte der Leiter des UNHCR in Deutschland, Dominik Bartsch, der "Welt am Sonntag". Bartsch forderte zugleich, dass die von der EU unterstützte libysche Küstenwache die Rückführungen von Bootsflüchtlingen vom Mittelmeer nach Libyen beendet: "Jene, die dem Grauen entkommen wollen, werden häufig abgefangen und wieder an Land gebracht - knapp 1000 waren es bereits in diesem noch jungen Jahr. Niemand sollte nach Libyen zurückgebracht werden, denn danach folgt für die Schutzsuchenden häufig willkürliche, unbeschränkte Inhaftierung mit Folter, Lösegelderpressung und Vergewaltigung." Die Betroffenen seien "schweren Menschenrechtsverletzungen" ausgesetzt. Zudem sei das Leben von Inhaftierten durch den Krieg gefährdet. Bartsch: "Libyen ist derzeit nicht sicher. Erst vor ein paar Tagen sind wieder Raketen neben einer Einrichtung für Flüchtlinge und Migranten eingeschlagen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "UNHCR hofft auf friedliche Lösung bei Libyen-Konferenz"

Es sind noch keine Kommentare zu
"UNHCR hofft auf friedliche Lösung bei Libyen-Konferenz"
vorhanden.