UN-Sicherheitsrat berät über Nordkorea-Konflikt

Politik Nordkorea Weltpolitik


UN-Sicherheitsrat berät über Nordkorea-Konflikt

04.09.2017 - 18:06 Uhr

UN-Sicherheitsrat berät über Nordkorea-Konflikt UN-Sicherheitsrat berät über Nordkorea-Konflikt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem jüngsten nordkoreanischen Atomtest hat der UN-Sicherheitsrat am Montag in einer Sondersitzung über den Konflikt beraten. Dabei ging es um auch eine weitere Verschärfung der Sanktionen gegen Pjöngjang. Die Botschafterin der Vereinigten Staaten bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, erklärte, das nordkoreanische Atomprogramm sei gefährlicher als je zuvor.

Der UN-Sicherheitsrat müsse die schärfsten möglichen Maßnahmen ergreifen. Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong-un "bettelt um Krieg", so Haley weiter. Dieser solle zwar verhindert werden, doch die Geduld der USA sei nicht grenzenlos. Die USA wollen nach den Wirten Haleys noch in dieser Woche neue Vorschläge für Strafmaßnahmen in den UN-Sicherheitsrat einbringen. UN-Generalsekretär António Guterres sagte, die jüngste Entwicklung verlange nach einer gemeinsamen Antwort. Dabei müsse man mutig und weise handeln. Die Dringlichkeitssitzung hatte auf Antrag der USA, Großbritanniens, Frankreichs, Japans und Südkoreas stattgefunden. Am Wochenende hatte Nordkorea nach eigenen Angaben eine Wasserstoffbombe getestet, die noch stärker sein könnte als herkömmliche Atombomben. US-Verteidigungsminister James Mattis warnte Pjöngjang daraufhin vor einer massiven militärischen Antwort im Fall einer Bedrohung. Unterdessen bot sich die Schweiz als Vermittler in dem Konflikt an. Das Land könne Schauplatz für Gespräche der zuständigen Minister sein, so die Schweizer Bundespräsidentin Doris Leuthard.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "UN-Sicherheitsrat berät über Nordkorea-Konflikt"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Senator67
05.09.2017 15:24 Uhr

Hoffe mal das die Sanktionen greifen und sich die Krise nicht weiter ausweitet. Das Trump inzwischen auch mit einem Atomschlag droht ist allerdings auch nicht sehr hilfreich.

Kommentar von skazchan
04.09.2017 19:12 Uhr

Als ob die Sanktionen Nord Korea interessieren würden. Das Land ist schon abgeschottet und lässt nicht mit sich reden. Wenn es so weitergeht dann wird das nicht nur bei Bombentests bleiben

Kommentar von Freddie32
04.09.2017 18:22 Uhr

Die Lage wird stetig gefährlicher und unübersichtlicher,jetzt muss natürlich gehandelt werden und dringend geschaut werden deeskalierend zu handeln und Möglichkeiten zu finden.