Umweltschutzwirtschaft macht 66 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015

Wirtschaft Umweltschutz Unternehmen Industrie


Umweltschutzwirtschaft macht 66 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015

03.08.2017 - 09:55 Uhr

Umweltschutzwirtschaft macht 66 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015 Umweltschutzwirtschaft macht 66 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015 Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Betriebe des Produzierenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors in Deutschland haben im Jahr 2015 insgesamt 66 Milliarden Euro Umsatz mit Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz erwirtschaftet. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mit. Die höchsten Umsätze wurden mit 37,9 Milliarden Euro im Bereich Klimaschutz erzielt.

Zu den wichtigsten wirtschaftlichen Säulen zählten dabei Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Einsparung von Energie (19,8 Milliarden Euro) sowie Maßnahmen zur Nutzung erneuerbarer Energien (16,5 Milliarden Euro). Die Umweltschutzwirtschaft in Deutschland ist überwiegend auf den Inlandsmarkt ausgerichtet. So wurden im Jahr 2015 mit 41,4 Milliarden Euro fast zwei Drittel der Umsätze für den Umweltschutz (62,7 Prozent) im Inland erwirtschaftet. 24,6 Milliarden Euro entfielen auf den Export von Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz. Nur wenige Maßnahmen für den Umweltschutz wiesen einen höheren Anteil der Umsätze mit Exporten auf. Dazu zählten beispielsweise Güter und Leistungen für Wasserkraft und Meeresenergie: 87,5 Prozent der Umsätze machten hier Exporte aus. Die Produktion von Waren, Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz generierte auch Beschäftigungseffekte. So waren im Jahr 2015 in Deutschland knapp 260.000 Beschäftigte in der Umweltschutzwirtschaft tätig, teilten die Statistiker weiter mit. Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten für den Umweltschutz (174.000) arbeiteten in Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes. Im Baugewerbe waren gut 45.000, im Dienstleistungssektor rund 37.000 Beschäftigte für den Umweltschutz tätig, in den übrigen Wirtschaftsbereichen waren es 2.000.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltschutzwirtschaft macht 66 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
04.08.2017 08:58 Uhr

Und da sagt man immer Umweltschutz kostet viel Geld. Hier sieht man aber nun auch, das es nicht nur kostet, sondern auch Geld einbringt, was natürlich sehr erfreulich ist. Ist ja auch irgendwie logisch, wenn es einen etwas kostet, bekommt ein anderer das Geld. ;)

Kommentar von moses1972
03.08.2017 17:22 Uhr

Es ist erfreulich das in der Umweltschutzwirtschaft immer mehr Geld umgesetzt wird. Das zeigt das Umweltschutz im wachsen ist. Doch es muss noch viel getan werden.

Kommentar von moonraker2005
03.08.2017 12:24 Uhr

Das ist schon ein riesen Umsatz der da gemacht wird. Meiner Meinung nach wird die Umweltwirschaft in den nächsten Jahren noch zum führenden Wirtschaftszweig.