Umfrage: Studenten kommen im Corona-Semester gut klar

Gemischtes Bildung


Umfrage: Studenten kommen im Corona-Semester gut klar

04.11.2020 - 13:18 Uhr

Umfrage: Studenten kommen im Corona-Semester gut klar Umfrage: Studenten kommen im Corona-Semester gut klar Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Als die Hochschulen in Deutschland im Frühjahr wegen der Pandemie fast vollständig auf ein Digital-Semester umgestellt haben, haben die Studenten diese Umstellung überwiegend gut bewältigt. Das belegt eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung, über welche die Wochenzeitung "Die Zeit" berichtet. 86 Prozent der Studierenden hatten demnach keinerlei oder kaum Probleme bei der Nutzung des digitalen Lehrangebots; 78 Prozent waren technisch ausreichend ausgerüstet, um an den digitalen Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen.

66 Prozent begrüßen die Flexibilität, die mit den neuen Formaten einherging. Allerdings leiden die Studierenden unter der Isolation: Fast 80 Prozent gaben an, dass ihnen der persönliche Austausch mit Mitstudierenden fehlte, wie auch mit den Lehrenden (63 Prozent). Zudem halten 47 Prozent es für wahrscheinlich, dass ihr Studium sich durch die Pandemie verlängern wird. Die Ergebnisse gehen aus der bundesweiten Online-Befragung "Studieren in Zeiten der Corona-Pandemie" hervor, die das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Hochschulforschung der Universität Konstanz zwischen Juni und August dieses Jahres durchgeführt hat. Knapp 28.600 Studierende von 23 Hochschulen nahmen daran teil. Finanziert wurde die Befragung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Studenten kommen im Corona-Semester gut klar"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umfrage: Studenten kommen im Corona-Semester gut klar"
vorhanden.