Umfrage: Mehrheit für EU-Standards zur Haltbarkeit von Elektrogeräten

Gemischtes Gesellschaft


Umfrage: Mehrheit für EU-Standards zur Haltbarkeit von Elektrogeräten

09.04.2017 - 03:00 Uhr

Umfrage: Mehrheit für EU-Standards zur Haltbarkeit von Elektrogeräten Umfrage: Mehrheit für EU-Standards zur Haltbarkeit von Elektrogeräten Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die große Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich klare Standards zur Haltbarkeit und zum Stromverbrauch von Elektrogeräten in Europa: Dies hat eine Umfrage von YouGov im Auftrag des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv) ergeben, die den Zeitungen der Funke-Mediengruppe vorliegt. 85 Prozent der Befragten befürworten demnach, dass die Europäische Kommission Vorgaben für eine längere Lebensdauer von Elektrogeräten wie Kühlschränken, Staubsaugern oder Waschmaschinen machen soll. Nur sechs Prozent lehnen solche Regelungen ab.

82 Prozent der Verbraucher möchten, dass die EU-Kommission zudem Mindeststandards festlegt, damit Geräte weniger Strom verbrauchen. "Verbraucher profitieren davon, wenn ihre Geräte lange halten. Das schont Umwelt und Geldbeutel", sagte Johanna Kardel, Energieexpertin beim vzbv, den Funke-Zeitungen. Mit energieeffizienten und langlebigen Elektrogeräten könne im Haushalt viel Geld gespart werden. "Kühlschränke oder Waschmaschinen, die bereits Ökodesign-Standards haben, beweisen, dass klare Vorgaben wirken." Die Verbraucherschützer unterstützen deshalb auch Pläne aus Brüssel, eindeutige Standards für weitere Produktgruppen festzulegen. Die EU-Kommission will im Rahmen eines neuen Ökodesign-Arbeitsplans in den nächsten Jahren den Stromverbrauch von zahlreichen Elektrogeräten beschränken. Geplant sind laut Verbraucherschützern Mindeststandards zum Energieverbrauch unter anderem für elektrische Wasserkocher, Hochdruckreiniger, Handtrockner, Aufzüge, Leuchten und Heizungen. Neben dem Energieverbrauch sollen erstmals auch die Langlebigkeit von Produkten und der Schutz von Ressourcen berücksichtigt werden. Wichtig sei dabei aber auch, so Kardel, dass die neuen Vorgaben von den Marktüberwachungsbehörden überprüft werden können: "Sonst kann sich weder ein Verbraucher noch ein Wettbewerber darauf verlassen, dass die Hersteller die Vorgaben auch einhalten."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Mehrheit für EU-Standards zur Haltbarkeit von Elektrogeräten"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Eckhard
10.04.2017 10:35 Uhr

Ein Standard sagt noch lange nichts aus wie lange ein Gerät hält. Besser wäre auf die Hersteller einzuwirken, damit diese Geräte bauen, die nicht direkt nach der Garantiezeit defekt gehen, außerdem wäre doch auch eine Reparatur möglich, wenn entsprechend gebaut würde.

Kommentar von PsychoDad67
09.04.2017 12:48 Uhr

Hallo. Es ist schon ein Ding der Unmöglichkeit, das man ein Gerät erwirbt, es nutzt und dann kurz nach der Garantiezeit ein Defekt auftritt, der, wenn man es nicht teuer reparieren läßt, das Gerät auf den Müll schmeißen läßt!