Umfrage: Drei von vier Deutschen finden Steuersystem ungerecht

Politik Steuern


Umfrage: Drei von vier Deutschen finden Steuersystem ungerecht

23.04.2017 - 00:00 Uhr

Umfrage: Drei von vier Deutschen finden Steuersystem ungerecht Umfrage: Drei von vier Deutschen finden Steuersystem ungerecht Politik
über dts Nachrichtenagentur

75 Prozent der Deutschen finden, dass das deutsche Steuersystem nicht gerecht ist. Das ergab eine Emnid-Umfrage im Auftrag von "Bild am Sonntag". Nur 20 Prozent empfinden unser Steuersystem als gerecht.

Vor allem die Reichen würden zu wenig Steuern zahlen, sagten 71 Prozent der Befragten. Auch der Staat verschwende Steuergelder (71 Prozent). Überraschend wenige Deutsche fordern, dass der Staat zusätzliche Steuereinnahmen zur Steuersenkung verwenden solle, so BamS. Sie forderten stattdessen höhere Sozialleistungen (28 Prozent) und Investitionen (28 Prozent). Emnid befragte 500 Personen: "Finden Sie, dass das Steuersystem gerecht ist?" Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Drei von vier Deutschen finden Steuersystem ungerecht"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Cooper
23.04.2017 15:04 Uhr

Umfrage: Drei von vier Deutschen finden Steuersystem ungerecht

Dazu kann ich leider nur zustimmen denn das ist wirklich auf gut Deutsch unter aller sau das steuer system die denken doch sowieso alle nur an das geld und wird in irrgend ein schwachsinn investiert was der mensch nicht braucht.!!!

Kommentar von Eisblume2386
23.04.2017 14:18 Uhr

Ich kann sagen, dass ich mich mit meinem Gehalt durchaus in der guten Mittelschicht befinde und ich glaube genau aus diesem Grund würde ich mich zu den drei von vier Personen zählen, welche sagen, dass das Steuersysten in Deutschland auch sehr ungerecht ist. Warum müssen wir Normalverdiener so viel Steuern abdrücken, natürlich damit die Politik sinnlose Bauprojekte umsetzen kann und zu jedem Termin mit dem Privatjet fliegen kann. Ist für mich einfach unbegreiflich.

Kommentar von Eckhard
23.04.2017 06:50 Uhr

Wen wundert es. Jede sieht doch was er am Monatsende von seinem Lohn noch real in der Tasche hat. Ich verstehe das in einer Demokratie Steuern sein müssen um den Staat am laufen zu halten, ich verstehe aber nicht warum es nur den normalen Bürger trifft.