Umfrage: 74 Prozent der Unternehmen halten Energiewende für richtig

Wirtschaft Unternehmen Industrie Energie


Umfrage: 74 Prozent der Unternehmen halten Energiewende für richtig

25.04.2017 - 13:08 Uhr

Umfrage: 74 Prozent der Unternehmen halten Energiewende für richtig Umfrage: 74 Prozent der Unternehmen halten Energiewende für richtig Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

74 Prozent der Industrieunternehmen sind laut einer Umfrage der Meinung, dass die Entscheidung der Bundesregierung richtig ist, die Energieversorgung bis 2050 vollkommen auf erneuerbare Energien umzustellen. In der Erhebung des Branchenverbands Bitkom gaben 75 Prozent der Industrieunternehmen an, dass deutsche Unternehmen durch die Energiewende ihre Position als Leitanbieter im Bereich erneuerbare Energien stärken. Mehr als jedes zweite Industrieunternehmen (54 Prozent) geht davon aus, dass die Energiewende eine Investition in die Zukunft ist und zu mehr Wohlstand in Deutschland führen wird.

Auch mit Blick auf die Digitalisierung der Energiewirtschaft ist die deutsche Industrie laut Umfrage zuversichtlich gestimmt. 6 von 10 Unternehmen sind der Meinung, dass Deutschland durch die Digitalisierung der Energiebranche eine Führungsrolle auf diesem Technologie-Markt übernehmen wird. 50 Prozent gehen aber davon aus, dass branchenfremde Digitalunternehmen künftig etablierten Versorgern Konkurrenz machen. 33 Prozent erwarten, dass die Unternehmen verstärkt selbst Strom produzieren werden. Für die Umfrage wurden 506 Industrieunternehmen ab zehn Mitarbeitern befragt. Die Auswahl der befragten Unternehmen sei "repräsentativ", teilte das Institut Bitkom Research mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: 74 Prozent der Unternehmen halten Energiewende für richtig"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Eckhard
25.04.2017 15:00 Uhr

Eigentlich bin ich ja auch dafür dass man den Umstieg auf erneuerbare Energien angeht, aber bitte mit Maß und Ziel. Es kann nicht angehen, das der Verbraucher mal wieder geschröpft wird, nur das die Konzerne schön Ihren Profit einfahren können.