Umfrage: 73 Prozent sehen Chancen bei Kindern ungleich verteilt

Politik Bildung


Umfrage: 73 Prozent sehen Chancen bei Kindern ungleich verteilt

28.05.2017 - 00:00 Uhr

Umfrage: 73 Prozent sehen Chancen bei Kindern ungleich verteilt Umfrage: 73 Prozent sehen Chancen bei Kindern ungleich verteilt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nur 25 Prozent der Deutschen finden, dass alle Kinder in Deutschland die gleichen Chancen haben, ein erfolgreiches Leben zu führen. 73 Prozent sehen das nicht so, so das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag von "Bild am Sonntag". Zwei Prozent antworteten mit "weiß nicht" auf eine entsprechende Frage nach der Chancengleichheit.

Für die Umfrage hatte Emnid am 24. Mai genau 504 Personen befragt. Frage: "Meinen Sie, dass alle Kinder in Deutschland im Großen und Ganzen die gleichen Chancen haben, ein erfolgreiches Leben zu führen?" Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hubertus Heil forderte als Reaktion ein Recht auf Ganztagsschulen. "Dass soziale Herkunft stärker über Bildungs- und Lebenschancen von Kindern und Jugendlichen entscheidet als Talent und Leistung, gefährdet die Zukunftsfähigkeit Deutschlands", sagte Heil "Bild am Sonntag". "Um das zu ändern, müssen wir unsere Schulen erneuern und einen Rechtsanspruch auf Ganztagsplätze an allen Grundschulen schaffen. Es gibt nur eins, das teurer ist als gute Bildung: schlechte Bildungschancen!"

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: 73 Prozent sehen Chancen bei Kindern ungleich verteilt"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
29.05.2017 15:35 Uhr

Ich denke, daß es eher daran liegt, daß die Chancen für die Kinder von sozialschwächeren Familien nicht wirklich genutzt werden. In Deutschland ist die Bildung für alle.

Kommentar von Eckhard
29.05.2017 13:54 Uhr

Kinder haben hier in Deutschland nicht die selben Chancen. Je nachdem aus welcher Schicht die Kinder stammen sind die Chancen besser oder schlechter und leider verteilt sich das ganze zur schlechten Seite hin.

Kommentar von Freddie32
28.05.2017 12:29 Uhr

Kinder die in Wohlhabenden Familien aufwachsen haben natürlich eine viel bessere Chance.

Allgemeines Ungleichgewicht sehe ich auch als problem.

Jedes Kind ganz gleich welcher Schicht hat die gleichen Chancen verdient!!!

Kommentar von McRaffy
28.05.2017 11:05 Uhr

das problem ist nicht, dass nicht alle kinder gleiche chancen haben... die frage ist: was haben die eltern aus ihrem leben gemacht, um ihren kindern die ausbildung zu ermöglichen? was haben die eltern aus ihrer freizeit gemacht? sofa tv und jammern, dass das leben ungerecht ist, oder die freizeit genutzt um etwas zu gründen, was mehr einkommen generiert? was bedeutet überhaupt erfolgreich? mehr geld? mehr freizeit? fame? die 25% der glücklichen kinder sind nicht nur einfach glücklich, weil aus reichen familien stammend... tatsache ist, dass sich die eltern ihr a... aufgerissen, zeit und gewohnheiten geopfert haben... um etwas zu erreichen... der rest jammert, dass 75% der kinder kein "erfolg" haben werden!

Kommentar von GoldSaver
28.05.2017 08:56 Uhr

Es ist ganz eindeutig, dass die Chancen NICHT gleich verteilt sind. Kinder aus reichem Hause können mehr für ihre Bildung tun, da es auch viel Geld kosten kann. Und wenn man viel Glück hat und Beziehungen kennt, dann kann man dadurch eventuell auch das ein oder andere zum positiven drehen.