Think Tank: Versorgungssicherheit durch Kohleausstieg nicht gefährdet

Wirtschaft Energie


Think Tank: Versorgungssicherheit durch Kohleausstieg nicht gefährdet

11.11.2017 - 00:00 Uhr

Think Tank: Versorgungssicherheit durch Kohleausstieg nicht gefährdet Think Tank: Versorgungssicherheit durch Kohleausstieg nicht gefährdet Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Das Abschalten der 20 ältesten Braunkohlekraftwerke würde die Stromversorgung in Deutschland nicht gefährden. Zu diesem Schluss kommt der Think Tank "Agora Energiewende" in einer aktuellen Analyse, die die "Bild" (Samstag) zitiert. Selbst bei Minus-Temperaturen und absoluter Windstille ("kalte Dunkelflaute") sei "im Januar 2020 oder im Januar 2030 die Versorgungssicherheit gewährleistet", heißt es in dem dreiseitigen Papier.

"Mit dem Abschalten der Kohlekraftwerke würde sich Deutschland nicht von Stromimporten abhängig machen. Es müsste lediglich seine Stromexporte reduzieren", sagte Agora-Direktor Patrick Graichen der "Bild". Graichen reagierte damit auf Kritik von FDP und Union, die in den Sondierungsverhandlungen vor Stromimporten aus Polen gewarnt hatten. "Diese Kritik entbehrt jeder fachlichen Grundlage", sagte Graichen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Think Tank: Versorgungssicherheit durch Kohleausstieg nicht gefährdet"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
11.11.2017 20:50 Uhr

Ich bin kein Experte, kann mir aber gut vorstellen, das dies stimmt und wir mehr als genug Strom in Deutschland haben.
Aber andere meinen a geau das Gegenteil oder machen sich unnötig Sorgen?!