Theologe verlangt "barmherzigen Umgang" mit Sterbenskranken

Gemischtes Gesundheit Religion Gesellschaft


Theologe verlangt "barmherzigen Umgang" mit Sterbenskranken

09.04.2020 - 12:22 Uhr

Theologe verlangt barmherzigen Umgang mit Sterbenskranken Theologe verlangt "barmherzigen Umgang" mit Sterbenskranken Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der evangelische Theologe Wolfgang Huber fordert einen barmherzigen Umgang mit Sterbenskranken in der Coronakrise. "Ich bin traurig darüber, dass zu oft mit Rigorosität Angehörigen der Zugang zu ihren Nächsten verweigert wird, und möchte eindringlich appellieren, dass die Barmherzigkeit gegenüber Sterbenden und ihren Angehörigen geachtet wird", sagte Huber der "Frankfurter Allgemeinen Woche". Die Kirche müsse darauf beharren, dass Einsame und Sterbenskranke besucht und seelsorgerlich begleitet werden könnten.

Zudem kritisiert Huber den Ausdruck "Social distancing". Diese Redeweise sei übernommen worden, "ohne darüber nachzudenken, wie irreführend sie ist", so der Theologe. "Sie ist im Zusammenhang der Probleme, die uns gegenwärtig bewegen, genauso abwegig wie der Ausdruck der `Herdenimmunität` aus der Tiermedizin." Es gehe nicht um soziale Distanz, sondern um körperlichen Abstand aus wechselseitiger Rücksichtnahme, sagte Huber der "Frankfurter Allgemeinen Woche".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Theologe verlangt "barmherzigen Umgang" mit Sterbenskranken"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Theologe verlangt "barmherzigen Umgang" mit Sterbenskranken"
vorhanden.