Studie: Online-Bezahldienste erheben unnötig viele Kundendaten

Wirtschaft Unternehmen Computer


Studie: Online-Bezahldienste erheben unnötig viele Kundendaten

08.11.2017 - 14:35 Uhr

Studie: Online-Bezahldienste erheben unnötig viele Kundendaten Studie: Online-Bezahldienste erheben unnötig viele Kundendaten Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Online-Bezahldienste erheben unnötig viele Kundendaten, klären ihre Nutzer zum Teil aber nur schlecht darüber auf. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Marktwächter-Initiative der Verbraucherzentralen, über welche die "Zeit" berichtet. Einige Unternehmen setzen demnach auf ihren Webseiten unter anderem sogenannte Tracker ein, die das Verhalten der Nutzer auf ihrem Weg durch das Internet aufzeichnen und so etwa personalisierte Werbung ermöglichen.

Das sei "unnötige Datensammelei", sagte Kirsti Dautzenberg von der Verbraucherzentrale Brandenburg der "Zeit". Gleichzeitig seien die untersuchten Datenschutzerklärungen für normale Nutzer nur schwer verständlich. Auskunft über die gespeicherten Daten würden manche Unternehmen zudem erst nach mehrfacher Aufforderung und mit großer Verzögerung erteilen. Für die Studie hat die Verbraucherzentrale Brandenburg mehrere Online-Bezahldienste geprüft und 2.000 Verbraucher befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studie: Online-Bezahldienste erheben unnötig viele Kundendaten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Studie: Online-Bezahldienste erheben unnötig viele Kundendaten"
vorhanden.