Studie: Herstellung von Elektroautos weiter nicht umweltfreundlich

Wirtschaft Autoindustrie Straßenverkehr Umweltschutz


Studie: Herstellung von Elektroautos weiter nicht umweltfreundlich

28.08.2017 - 12:19 Uhr

Studie: Herstellung von Elektroautos weiter nicht umweltfreundlich Studie: Herstellung von Elektroautos weiter nicht umweltfreundlich Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Aktuelle Elektroautos und Pkw mit Hybridantrieb verursachen bei ihrer Herstellung und im Betrieb laut einer Studie immer noch erhebliche Umweltbelastungen. Das Heidelberger Ifeu-Institut hat eine frühere Untersuchung aktualisiert, die den Energieaufwand für die Produktion eines Stromers und die Fahrleistung über die gesamte Lebensleistung hinweg beziffert, berichtet das Nachrichtenmagazin Focus. Nach den Berechnungen der Experten verursacht ein rein batteriebetriebenes Fahrzeug der neuesten Generation mit einer Reichweite von 200 Kilometern bis zum Jahr 2030 rechnerisch eine Kohlendioxidbelastung von 150 Gramm pro Kilometer.

Damit lohne sich der Stromer aus Klimasicht gegenüber einem Diesel nach einer Fahrleistung von 60.000 Kilometern. Dabei gehen die Forscher von einer graduellen Zunahme des Anteils grüner Energie am deutschen Strommix bis auf 60 Prozent im Jahr 2030 aus. Beim heutigen Strommix (knapp ein Drittel Ökoenergie) belaste der Stromer die Umwelt sogar mit 180 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Das ist nur unwesentlich weniger als ein vergleichbarer Verbrenner. Für einen Plug-in-Hybrid mit 50 Kilometern elektrischer Reichweite errechneten die Ifeu-Experten von 2017 bis 2030 eine Belastung von 200 Gramm pro Kilometer. Trotz der ernüchternden Zahlen plädieren die Forscher dafür, die Elektromobilität voranzutreiben. Sobald Strom in Deutschland überwiegend aus Wasser-, Wind- und Solarkraft entstehe, seien Elektrofahrzeuge dem Diesel und dem Benziner in ökologischer Hinsicht deutlich überlegen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Studie: Herstellung von Elektroautos weiter nicht umweltfreundlich"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von stekup
29.08.2017 16:56 Uhr

Es wird von der Politik unnötig Panik verbreitet, die Leute die hier saubere E Autos anpreisen wollen, kennen scheinbar diese ernüchternden Zahlen nicht!?

Kommentar von moonraker2005
28.08.2017 22:56 Uhr

E Autos müssen viel umweltfreundlicher Prduziert erden damit sich ein Ausstieg aus den Verbrennungsmotoren auch wirklich für Umwelt und Gesundheit azszahlt.

Kommentar von GoldSaver
28.08.2017 19:53 Uhr

Klar, wenn dann muss auch grün produziert werden, aber noch viel wichtiger, der Treibstoff - also der Strom für die Elektroautos muss grün sein, sonst bringt das Beste Elektroauto keine Änderung!

Kommentar von Freddie32
28.08.2017 12:56 Uhr

wenn dies auch nicht umweltfreundlich ist zeigt es nur das massivst viel zu schnell gehandelt wurde auch hinsichtlich des diesel verbots was wir zu schenll von statten ging.