Streik des Lufthansa-Bodenpersonals angelaufen

Wirtschaft Unternehmen Luftfahrt Arbeitsmarkt Livemeldung


Streik des Lufthansa-Bodenpersonals angelaufen

20.02.2024 - 06:18 Uhr

Streik des Lufthansa-Bodenpersonals angelaufen Streik des Lufthansa-Bodenpersonals angelaufen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Bei der Lufthansa ist am frühen Dienstagmorgen der von der Gewerkschaft Verdi angekündigte 35-stündige Warnstreik des Bodenpersonals angelaufen. Nach Angaben des Unternehmens werden nur etwa zehn bis 20 Prozent des ursprünglichen Flugplans möglich sein. Die Arbeit an den Standorten Frankfurt/Main, München, Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln-Bonn und Stuttgart soll bis Mittwochmorgen um 7:10 Uhr niedergelegt werden. Passagiere, die infolge des Streiks von Flugstreichungen betroffen sind, sollen digital informiert werden. Die Fluggesellschaft rief Passagiere auf, nur dann zum Flughafen zu kommen, wenn ihr Flug nicht annulliert worden ist, da aufgrund des Streiks die Umbuchungsschalter nicht besetzt sind. Hintergrund sind die konzernweit laufenden Tarifverhandlungen für die rund 25.000 Beschäftigten am Boden.

Zur Begründung für den Warnstreik hieß es von der Gewerkschaft, dass es auch in der dritten Verhandlungsrunde am 12. Februar zu keiner Einigung gekommen sei, da es noch "völlig unbeantwortete Themen" gebe. Verdi fordert in den Tarifverhandlungen 12,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro monatlich, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten sowie ebenfalls eine konzerneinheitliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 3.000 Euro. Darüber hinaus soll die Schichtarbeit aufgewertet werden. Die nächste Verhandlungsrunde findet am Mittwoch in Frankfurt statt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Streik des Lufthansa-Bodenpersonals angelaufen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Streik des Lufthansa-Bodenpersonals angelaufen"
vorhanden.