Steinmeier: Erdogan hat Schuld an "tragischer Entwicklung" der Türkei

Politik Türkei


Steinmeier: Erdogan hat Schuld an "tragischer Entwicklung" der Türkei

16.06.2017 - 10:26 Uhr

Steinmeier: Erdogan hat Schuld an tragischer Entwicklung der Türkei Steinmeier: Erdogan hat Schuld an "tragischer Entwicklung" der Türkei Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich sehr kritisch über die Entwicklung in der Türkei geäußert und deren Präsidenten Recep Tayyip Erdogan dafür die Schuld gegeben. "Das Land war weit gekommen, umso tragischer ist die Entwicklung, die die Türkei in den zurückliegenden Jahren genommen hat", sagte Steinmeier der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe) mit Blick auf positive Entwicklungen des Landes in den vergangenen Jahrzehnten, etwa den wirtschaftlichen Aufstieg, die Annäherung an Europa und die Bemühungen um einen modernen und gemäßigten Islam. Der Bundespräsident fuhr mit Blick auf Erdogan fort: "Der heutige Präsident trägt die Verantwortung dafür, was es aktuell an gravierenden Behinderungen des Rechtsstaats und Einschränkungen der bürgerlichen Freiheiten gibt."

Steinmeier sagte, die Türkei entferne sich so "zweifellos" von Europa. "Anzeichen von Annäherung sind zur Zeit nicht zu erkennen." Er wandte sich dagegen, dass die Europäische Union die Verhandlungen über einen EU-Beitritt der Türkei beende. "Wenn Schlussstrich, dann sollte die Türkei ihn ziehen und Verantwortung dafür vor der eigenen Bevölkerung übernehmen." Eine Einschränkung machte Steinmeier aber klar: "Wird die Todesstrafe wieder eingeführt, dann erledigen sich alle diese Fragen von alleine."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Steinmeier: Erdogan hat Schuld an "tragischer Entwicklung" der Türkei"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
16.06.2017 12:10 Uhr

Absolut,Erdogan ist in meinen Augen schon beinahe als Diktator zu betiteln,der damalige angebliche putsch spielte ihm auch perfekt in die Hände so das man schon vermuten können das dieser insziniert war.
mal sehen wie sich das alles entwickelt.

Kommentar von GoldSaver
16.06.2017 11:07 Uhr

Natürlich hat Präsident Erdogan Schuld daran, er ist schließlich derjenige, der vieles zu verantworten hat und der sich so unkooperativ der EU gegenüber verhält. Dazu noch die ganzen zu Unrecht inhaftierten...