Star-Kameramann Michael Ballhaus gestorben

Kultur/Medien Leute Kino


Star-Kameramann Michael Ballhaus gestorben

12.04.2017 - 18:39 Uhr

Star-Kameramann Michael Ballhaus gestorben Star-Kameramann Michael Ballhaus gestorben Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Star-Kameramann Michael Ballhaus ist tot. Er sei in der Nacht zum Mittwoch nach kurzer Krankheit in seiner Berliner Wohnung verstorben, teilte seine Familie mit. Ballhaus, der im Jahr 1935 in Berlin geboren wurden, galt als einer der bedeutendsten Kameraleute des deutschen und internationalen Films und arbeitete unter anderem mit Rainer Werner Fassbinder, Martin Scorsese, Robert de Niro, Paul Newman oder Leonardo Di Caprio.

Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter dem "Filmband in Gold" des Deutschen Filmpreises, dem Bambi und dem Goldenen Ehrenbären der Berlinale für sein Lebenswerk. "Michael Ballhaus war weit mehr als ein Kameramann", so Thomas Rathnow, Verleger der Verlagsgruppe Random House und verantwortlich für die DVA, bei der Ballhaus` Autobiographie "Bilder im Kopf" erschienen war. "Er war ein Künstler, der in zahlreichen Filmen und in der Zusammenarbeit mit den besten Regisseuren unserer Zeit unvergessliche Bilder geschaffen hat. Und er war ein Gentleman, ein Mann mit Stil und Sinn für Ironie, feinsinnig, politisch engagiert und zu großer Freundlichkeit befähigt", so Rathnow weiter. "Er besaß die seltene Gabe, das Glück, das ihm in seinem Leben zu Teil wurde, beruflich wie privat, als Geschenk anzunehmen und mit Freude zu teilen. Wir werden ihn sehr vermissen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Star-Kameramann Michael Ballhaus gestorben"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von skazchan
15.08.2017 11:17 Uhr

Ich hoffe der talentierte Kameramann hatte ein schönes Leben genossen. Das man davon sonst selten was hört wundet mich nicht, meist sind es eben die Personen vor der Kamera über die in den Medien gesprochen wird

Kommentar von Freddie32
29.05.2017 16:36 Uhr

Davon hört man kaum was und er war ein großartiger mensch und Künstler.
Ruhe in Frieden und das die Werke noch lange erhalten bleiben als Werk und Erinnerung eines tollen menschen und Filmemacher.

Kommentar von GoldSaver
13.04.2017 08:45 Uhr

Ist schon schade, dass man von einigen großartigen Leuten kaum etwas hört, bis sie dann irgendwann sterben.
Meiner Meinung nach werden die Mitarbeiter hinter der Kamera viel zu wenig für ihre Arbeit geachtet, wenn man es mal mit den Personen vor der Kamera vergleicht.

Kommentar von arteria
12.04.2017 19:47 Uhr

Ich mochte ihn und seine Arbeit sehr gern. Die vielen wunderbaren Szenen aus den Fabluous Baker Boys, die schönen Kamerafahrten in Die Farbe des Geldes.
Viele Filme wären nicht so großartige geworden ohne Michael Ballhaus.