Städte wollen vom Bund Geld für Olympia an Rhein und Ruhr

Sport Olympia


Städte wollen vom Bund Geld für Olympia an Rhein und Ruhr

22.10.2019 - 10:21 Uhr

Städte wollen vom Bund Geld für Olympia an Rhein und Ruhr Städte wollen vom Bund Geld für Olympia an Rhein und Ruhr Sport
über dts Nachrichtenagentur

Oberbürgermeister aus dem Rheinland wollen Olympischen Spielen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2032 nur zustimmen, wenn sich der Bund finanziell beteiligt. "Die Olympiabewerbung ist ein immenses Imageprojekt für ganz Deutschland. Es erfordert ein klares Bekenntnis für Olympia aus Berlin, und dazu gehören natürlich finanzielle Mittel des Bundes", sagte Uwe Richrath (SPD), Oberbürgermeister von Leverkusen, der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe).

Ähnlich äußerte sich sein Mönchengladbacher Amtskollege Hans Wilhelm Reiners (CDU): "Für die betreffenden Kommunen ist dieser Termin wichtig, um in dieser frühen Phase auch bei der Bundespolitik zu hinterlegen, dass wir die Olympischen Spiele gerne ausrichten würden", sagte er der Zeitung. Klar sei aber, dass das Land Bundesmittel benötige. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hatte am Montagabend gemeinsam mit dem Sportmanager Michael Mronz und 14 nordrhein-westfälischen Oberbürgermeistern die Pläne für Olympia an Rhein und Ruhr Bundestagsabgeordneten in Berlin vorgestellt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Städte wollen vom Bund Geld für Olympia an Rhein und Ruhr"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Städte wollen vom Bund Geld für Olympia an Rhein und Ruhr"
vorhanden.