Sportsoziologe fürchtet rechte Tendenzen in Fußballstadien

Sport Bulgarien Fußball Gesellschaft


Sportsoziologe fürchtet rechte Tendenzen in Fußballstadien

15.10.2019 - 17:17 Uhr

Sportsoziologe fürchtet rechte Tendenzen in Fußballstadien Sportsoziologe fürchtet rechte Tendenzen in Fußballstadien Sport
über dts Nachrichtenagentur

Nach den rassistischen Vorfällen beim EM-Qualifikationsspiel der englischen Fußball-Nationalmannschaft in Bulgarien warnt der Sportsoziologe Gunter A. Pilz vor rechtspopulistischen Tendenzen auch in deutschen Stadien. "Durch AfD, Pegida und andere fühlen sich die Rechten im Stadion, die sich bislang vielleicht zurückgehalten haben, ermutigt, ihre Gesinnung offen zu zeigen", sagte Pilz der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwochsausgabe). Der europaweite Rechtspopulismus mache sich natürlich auch in den Fußballstadien breit und führe zu solchen Exzessen, wie sie in Sofia zu beobachten waren.

"Der Fußball ist von dieser sich anbahnenden Zunahme des Rechtspopulismus nicht mehr oder weniger betroffen als die Gesellschaft insgesamt", so der Sportsoziologe weiter. Menschen nähmen offensichtlich eine politische Gesinnung für sich wahr, die es ihnen erlaube, rechte Parolen wieder offen zu äußern. "Das muss uns zu denken geben", sagte Pilz der "Neuen Osnabrücker Zeitung".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Sport könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Sportsoziologe fürchtet rechte Tendenzen in Fußballstadien"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Sportsoziologe fürchtet rechte Tendenzen in Fußballstadien"
vorhanden.