Speisepilzernte 2018 auf Vorjahresniveau

Wirtschaft Nahrungsmittel Unternehmen


Speisepilzernte 2018 auf Vorjahresniveau

13.03.2019 - 08:53 Uhr

Speisepilzernte 2018 auf Vorjahresniveau Speisepilzernte 2018 auf Vorjahresniveau Wirtschaft

Im Jahr 2018 sind in Deutschland 73.200 Tonnen Speisepilze geerntet worden: Damit ist die Produktion von Speisepilzen gegenüber dem Vorjahr fast unverändert geblieben, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Mit einem Anteil von 98 Prozent entfiel fast die gesamte Produktion auf Champignons. Die restliche Erntemenge setzte sich aus Austernseitlingen, Shiitake und sonstigen Spezialpilzkulturen zusammen.

Die Erntefläche von Speisepilzen stieg im Jahr 2018 mit 342 Hektar um elf Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. 14 Prozent dieser Erntefläche wurden vollständig ökologisch bewirtschaftet. 2017 hatte dieser Anteil noch zwölf Prozent betragen. Speisepilze werden in größerem Umfang nur in neun Bundesländern erzeugt, so die Statistiker. Die beiden bedeutendsten Bundesländer sind dabei Niedersachsen mit einer Erntefläche von 160 Hektar und Nordrhein-Westfalen mit einer Erntefläche von 59 Hektar.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Speisepilzernte 2018 auf Vorjahresniveau"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Speisepilzernte 2018 auf Vorjahresniveau"
vorhanden.