SPD und Grüne lehnen Sozialreform-Stopp ab

Politik Gesellschaft


SPD und Grüne lehnen Sozialreform-Stopp ab

01.09.2023 - 00:02 Uhr

SPD und Grüne lehnen Sozialreform-Stopp ab SPD und Grüne lehnen Sozialreform-Stopp ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Ankündigung des FDP-Generalsekretärs Bijan Djir-Sarai, die Ampel-Koalition werde keine weiteren Sozialreformen auf den Weg bringen, stößt bei SPD und Grünen auf Ablehnung. "Mir wäre neu, dass der Generalsekretär der FDP einfach so Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag streichen kann", sagte Martin Rosemann, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der "Bild" (Freitagausgabe). "In dieser Legislaturperiode denke ich beispielsweise noch an das Rentenpaket, und das werden wir selbstverständlich wie vereinbart umsetzen. Meines Wissens nach hat auch die FDP ein großes Interesse an diesem Reformprojekt."

Auch die Grünen verweisen auf die vereinbarte Rentenreform. "Wir haben als Ampel mit dem Bürgergeld eine wichtige Reform gemacht, um Menschen neue Chancen im Leben zu geben, wir schaffen mit der Kindergrundsicherung gerade einen Riesenschritt, um Familien aus der Armut zu holen und selbstverständlich werden wir uns auch um eine gute und stabile Rente kümmern", sagte Andreas Audretsch, stellvertretender Vorsitzender der Grünenfraktion, der Zeitung.

FDP-Generalsekretär Djir-Sarai hatte am Donnerstag weiteren Sozialreformen eine Absage erteilt. "Die Kindergrundsicherung ist die letzte große sozialpolitische Reform dieser Legislaturperiode", sagte er der "Bild". "Es kann in der aktuellen Situation - im Angesicht von Inflation, hohen Zinsen - nicht um eine Ausweitung des Sozialstaats gehen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD und Grüne lehnen Sozialreform-Stopp ab"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD und Grüne lehnen Sozialreform-Stopp ab"
vorhanden.