SPD und Grüne fordern höhere Bundeszuschüsse für Krankenkassen

Politik Gesundheit Unternehmen


SPD und Grüne fordern höhere Bundeszuschüsse für Krankenkassen

21.04.2020 - 11:41 Uhr

SPD und Grüne fordern höhere Bundeszuschüsse für Krankenkassen SPD und Grüne fordern höhere Bundeszuschüsse für Krankenkassen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Gesundheitspolitiker von SPD und Grünen sorgen sich um die Belastung der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) durch die Coronakrise und drängen auf höhere Bundeszuschüsse. "Ich erwarte, dass ein Teil der Hilfspakete für Gesundheitsberufe und Krankenhäuser aus Steuermitteln finanziert wird", sagte SPD-Fraktionsvize Bärbel Bas dem Fachdienst "Tagesspiegel Background Gesundheit & E-Health". Außerdem müssten "die Privaten Krankenversicherungen stärker in die Pflicht genommen werden".

Auch die Grünen fordern finanzielle Hilfen aus Steuern. Die Koalition habe der GKV in den vergangenen Jahren "zahlreiche Lasten aufgebürdet", sagte deren gesundheitspolitische Sprecherin Maria Klein-Schmeink (Grüne). Jetzt komme noch die Coronavirus-Epidemie dazu. "Das kann enorme Folgen für die Beiträge der gesetzlichen Versicherungen im nächsten und vereinzelt auch schon in diesem Jahr zur Folge haben." Notwendig sei deshalb "ein Schutzschirm für die gesetzliche Krankenversicherung", so Klein-Schmeink. Der Bundeszuschuss in diesem und im kommenden Jahr müsse erhöht werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD und Grüne fordern höhere Bundeszuschüsse für Krankenkassen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD und Grüne fordern höhere Bundeszuschüsse für Krankenkassen"
vorhanden.