SPD-Spitze kritisiert Union wegen Investitions- und Klimapolitik

Politik Umweltschutz


SPD-Spitze kritisiert Union wegen Investitions- und Klimapolitik

13.03.2020 - 14:39 Uhr

SPD-Spitze kritisiert Union wegen Investitions- und Klimapolitik SPD-Spitze kritisiert Union wegen Investitions- und Klimapolitik Politik
über dts Nachrichtenagentur

Zur 100-Tages-Bilanz ihrer Amtszeit als SPD-Chefs kritisieren Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans die Union für ihr Bremsen in der Investitions- und Klimapolitik. Man sei zwar sehr zufrieden, sich im Koalitionsausschuss auf mehr Investitionen in den kommenden Jahren geeinigt zu haben, sagte Walter-Borjans dem Nachrichtenportal T-Online. "Aber auch da wollte sich die Union nicht festlegen, die Finanzierung und damit die Planungssicherheit von Investitionen für die nächsten zehn Jahre zu sichern", so der SPD-Chef weiter.

Genauso gebremst habe die Union beim Klima, "wo wir die Kosten sozial gerechter abfedern wollen als bisher", sagte Walter-Borjans. Bei alldem sei klar: "Es ist auf Dauer mehr nötig, als mit der Union gerade möglich ist", so der SPD-Politiker weiter. Die Große Koalition daran scheitern zu lassen, hält er jedoch für keine gute Idee: Er könne "niemandem empfehlen, jetzt alles wegzuwerfen, indem wir die Koalition verlassen. Dazu stecken noch zu wichtige Projekte im Rohr", sagte Walter-Borjans dem Nachrichtenportal T-Online.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Spitze kritisiert Union wegen Investitions- und Klimapolitik"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD-Spitze kritisiert Union wegen Investitions- und Klimapolitik"
vorhanden.