SPD-Linke werben für Rot-Rot-Grün

Politik Parteien Wahlen


SPD-Linke werben für Rot-Rot-Grün

22.04.2017 - 00:00 Uhr

SPD-Linke werben für Rot-Rot-Grün SPD-Linke werben für Rot-Rot-Grün Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts sinkender Umfragewerte setzen sich führende Vertreter des linken Flügels der SPD offen für ein rot-rot-grünes Bündnis ein und gehen damit auf Gegenkurs zum Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Axel Schäfer, sagte gegenüber Focus: "Eine GroKo wollen wir nicht. Eine Ampel will die FDP nicht. Also ist Rot-Rot-Grün eine bedeutende Machtoption für uns, vielleicht die einzige, die realistisch ist."

Schäfer betonte zugleich, es werde vor der Bundestagswahl keine "Koalitionsdeals" geben. Der Fraktionsvize ist zugleich Mitorganisator des nächsten Treffen von Politikern von SPD, Grünen und Linkspartei, das am Dienstag stattfinden soll und zu dem rund 100 Teilnehmer erwartet werden. Juso-Chefin Johanna Uekermann betonte gegenüber Focus, in der nächsten Bundesregierung müsse es vor allem um eine Politik der sozialen Gerechtigkeit gehen: "Es ist gut, dass auch im Bund wieder Mehrheiten jenseits der Union realistisch werden." Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner warnte indes davor, offen für rot-rot-grüne Bündnisse zu werben. Gegenüber Focus sagte Stegner: "Die Wagenknechts, Scheuers und Taubers dieser Republik schicken uns `ne Kiste Schampus, wenn wir jetzt für eine Koalitionsoption werben. Die wüssten das bestens im Wahlkampf gegen uns einzusetzen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Linke werben für Rot-Rot-Grün"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
22.04.2017 22:18 Uhr

Die SPD müsste umfangreiche Zugeständnisse an die Linkspartei machen um sie mit ins Boot zu bekommen, vor allem bei der sozialen Gerechtigkeit und der Agendapolitik. Das machen Schulz und die Seeheimer niemals mit, von daher halte ich das für extrem unwahrscheinlich.

Kommentar von Eckhard
22.04.2017 20:41 Uhr

Kaum sinken die Umfragewerte, schon werden manche nervös und suchen nach Bündnispartnern, nur um ja irgendwie an die Macht zu kommen. In meinen Augen mehr als beschämend. Fragt euch lieber mal warum die Menschen euch nicht wählen wollen.