SPD kritisiert Scheuers Pläne für automatische Kennzeichenkontrolle

Politik Straßenverkehr Umweltschutz


SPD kritisiert Scheuers Pläne für automatische Kennzeichenkontrolle

22.11.2018 - 08:51 Uhr

SPD kritisiert Scheuers Pläne für automatische Kennzeichenkontrolle SPD kritisiert Scheuers Pläne für automatische Kennzeichenkontrolle Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit um die automatische Erfassung von Autokennzeichen für die Kontrolle von Diesel-Fahrverboten hat der SPD-Innenpolitiker Burkhard Lischka scharfe Kritik an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) geübt. "Herr Scheuer soll sich gefälligst darum kümmern, dass die Autoindustrie endlich vernünftige Nachrüstlösungen für Diesel-Pkw anbietet und nicht die Innenstädte mit Kameras zupflastern", sagte Lischka dem "Handelsblatt". "Das ist völlig unverhältnismäßig und würde vom Dieselskandal betroffene Autofahrer zum zweiten Mal zu Opfern machen", so Lischka weiter.

Hintergrund ist ein Gesetzentwurf aus dem Verkehrsministerium, der eine automatisierte Nummernschild-Erfassung zur Kontrolle der Fahrverbote ermöglicht. Der Entwurf muss noch durch den Bundestag und den Bundesrat.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD kritisiert Scheuers Pläne für automatische Kennzeichenkontrolle"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.11.2018 19:48 Uhr

Ich bin eher prinzipiell gegen die Dieselfahrverbote, aber was genau gegen eine automatische Kennzeichenerfassung sprechen soll, das ist mir nicht so ganz klar.