SPD-Generalsekretärin will doppelte Staatsbürgerschaft ausweiten

Politik Integration


SPD-Generalsekretärin will doppelte Staatsbürgerschaft ausweiten

17.03.2017 - 15:37 Uhr

SPD-Generalsekretärin will doppelte Staatsbürgerschaft ausweiten SPD-Generalsekretärin will doppelte Staatsbürgerschaft ausweiten Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Generalsekretärin Katarina Barley will die doppelte Staatsbürgerschaft in der kommenden Legislaturperiode ausweiten. Es gehe um "Millionen Menschen mit ganz unterschiedlichen Wurzeln", sagte sie der "Welt". Wolle man diese "wirklich zwingen, sich für einen Pass zu entscheiden?".

Das wäre "das Gegenteil von Integration", so Barley. Union und SPD hatten sich in der Großen Koalition darauf geeinigt, die Optionspflicht lediglich für Kinder von Ausländern abzuschaffen, die hierzulande geboren und aufgewachsen sind. Die CDU hat sich auf ihrem Parteitag im Dezember jedoch für die Abschaffung der Koalitionsvereinbarung ausgesprochen. Barley machte deutlich, dass Kriegsflüchtlinge in Deutschland auch weiterhin Schutz erhalten werden. Gleichzeitig sprach sich die SPD-Generalsekretärin dafür aus, den Familiennachzug bei Härtefällen zu ermöglichen und damit das Asylpaket II zu korrigieren. "CDU und CSU beklagen sich, es kämen hier nur junge Männer an. Frauen und Kinder aber wollen sie nicht nachholen. Das ist verlogen und hat mit christlichen Werten nichts zu tun."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD-Generalsekretärin will doppelte Staatsbürgerschaft ausweiten"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD-Generalsekretärin will doppelte Staatsbürgerschaft ausweiten"
vorhanden.