SPD fürchtet "ethnische Säuberung" in Bergkarabach

Politik Armenien Aserbaidschan Militär


SPD fürchtet "ethnische Säuberung" in Bergkarabach

19.09.2023 - 19:25 Uhr

SPD fürchtet ethnische Säuberung in Bergkarabach SPD fürchtet "ethnische Säuberung" in Bergkarabach Politik
über dts Nachrichtenagentur

SPD-Außenpolitiker Nils Schmid hat Aserbaidschan nach der Eskalation des Konflikts um Bergkarabach aufgefordert, die Gewalt zu beenden. "Offensichtlich nutzt Aserbaidschan ganz gezielt seine eigene militärische Überlegenheit in Verbindung mit dem schwindenden Einfluss Russlands in der Region dazu, gewaltsam Fakten zu schaffen", sagte Schmid dem Nachrichtenportal "T-Online" am Dienstag. "Auch wenn Bergkarabach völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehört, darf es keine ethnische Säuberung durch die Hintertür geben. Aserbaidschan muss den Militäreinsatz sofort beenden und an den Verhandlungstisch zurückkehren", so Schmid.

Aserbaidschan hat in der von Armenien kontrollierten Region Bergkarabach am Dienstag eine neue Militäroperation begonnen. Es handele sich um eine "Anti-Terror-Operation", hieß es in einer Mitteilung des aserbaidschanischen Verteidigungsministeriums.

Zivile Infrastruktureinrichtungen sollen dabei nach Angaben aus Baku nicht angegriffen werden. Stattdessen greife man militärische Ziele mit "Hochpräzisionswaffen" an. Das aserbaidschanische Verteidigungsministerium hatte den armenischen Streitkräften zuvor den "systematischen Beschuss" von Armeestellungen vorgeworfen, Armenien wies diese Vorwürfe zurück.

Die Spannungen um die mehrheitlich von Armeniern bewohnte Region im Südosten des Kleinen Kaukasus hatten sich zuletzt wieder massiv verschärft. Die Region ist zwischen beiden Ländern umstritten, es kam bisher zu zwei Kriegen. Seit 2020 werden größere Gebiete der Region wieder von Aserbaidschan kontrolliert. <P>Der sogenannte Latschin-Korridor, der die einzige asphaltierte Straße von Armenien in die Enklave ist, wird seit Dezember blockiert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "SPD fürchtet "ethnische Säuberung" in Bergkarabach"

Es sind noch keine Kommentare zu
"SPD fürchtet "ethnische Säuberung" in Bergkarabach"
vorhanden.