Spahn mahnt griechische Regierung zu Reformen

Politik Griechenland Wirtschaftskrise


Spahn mahnt griechische Regierung zu Reformen

03.04.2017 - 03:00 Uhr

Spahn mahnt griechische Regierung zu Reformen Spahn mahnt griechische Regierung zu Reformen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Jens Spahn (CDU), hat die griechische Regierung aufgefordert endlich die vereinbarten Reformen anzugehen: "Die Eurostaaten haben ihren Teil getan und Mittel für ein umfangreiches Hilfsprogramm zur Verfügung gestellt. Nun muss Griechenland die nötigen Reformen zügig umsetzen", sagte Spahn den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Den Fortgang der Verhandlungen zwischen den Geldgebern und Griechenland bezeichnete Spahn als mühsam.

"Aber wenn alle Beteiligten sich an das halten, was sie versprochen haben, kann eine Einigung schnell gehen", sagte er. Scharfe Kritik übte Spahn an Außenminister Sigmar Gabriel (SPD), der bei seinem jüngsten Besuch in Athen ein Entgegenkommen der Geldgeber signalisiert hatte: "Dass der deutsche Außenminister zuletzt einen anderen Eindruck vermittelt hat, war wenig hilfreich." Jede nicht umgesetzte Reform, erhöht den Finanzbedarf Griechenlands. Zusätzliche Milliardenkosten wären die Folge, so Spahn. Gegenwärtig überprüfen die Geldgeber, zu denen der IWF, die Europäische Zentralbank und der Euro-Rettungsschirm gehören, die Reformfortschritte der Athener Regierung zum laufenden Griechenland-Hilfspaket. Ein erfolgreicher Abschluss dieser Prüfungen ist die Bedingung, damit weitere Milliardenzahlungen an das Land freigegeben werden. Im Juli muss Griechenland Kredite in Höhe mehrerer Milliarden Euro bedienen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Spahn mahnt griechische Regierung zu Reformen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
30.06.2017 08:31 Uhr

Reformen sind natürlich wichtig aber es braucht auch neue und innovative Konzepte um die schwierige lage in griechenland wieder zu stabilisieren.
mal sehen was die zukunft zeigt.